Menü
Menü schließen

Consulting

Potenziale erkennen, Nutzen schaffen

Prozessmanagement – eine ganzheitliche Strategie

Untersuchungen haben gezeigt, dass über 40% aller Fehlleistungen und 90% aller Arbeitsfehler auf nicht gelebte oder nicht optimierte Geschäftsprozesse zurückzuführen sind. Diese Potenziale zu erkennen und zu einem Erfolgsfaktor zu führen, ist unsere Mission.

Beratungsansatz

Unser Beratungsansatz für erfolgreiches Prozessmanagement: praxiserprobte Methoden, das Prozessmanagement-Tool viflow und langjähriges Know-how.

Bei uns kommt nur zum Einsatz, was wirklich gebraucht wird. Der modulare Aufbau des Beratungsportfolios und der verwendeten Applikationen ermöglicht es uns, für jeden Kunden individuelle projektbezogene Lösungen zu finden. 

Leistungsspektrum

Wir unterstützen Sie in allen Belangen von der Prozess- und Potenzialanalyse, Schulung Prozessmanagement und Tooleinsatz, Coaching im Aufbau des Prozess- und Qualitätsmanagementsystems und in Prozessaudits und –reifegradanalysen.

Weiter vertreiben wir die Software QWF Instandhaltung und Unterstützen Sie bei der Umsetzung der Anforderungen an Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten.

Methoden im Aufbau von Prozessmanagementsystemen

Das methodische Wissen und Kompetenzen sind trotz ISO-Zertifizierungen in den meisten Betrieben mangelhaft. Es fehlen Prinzipien über die Herangehensweisen im Aufbau eines solchen Systems, aber auch in den ganz rudimentären Regelungen wie z.B.

  • Wie definiert sich ein Prozess?
  • Was ist der Unterschied zwischen dem Funktions- vs. dem Prozessdenken?
  • Was ist ein Context- oder Prozessbeziehungsmodell?
  • Wie geht man vor um einen Prozess zu gestalten, der den End-to-End-Prinzipien genügt?
  • Wie organisiert und führt man einen Prozessworkshop, so dass die Diskussionen zielführend, sachlich und in kürzester Zeit zu guten Ergebnissen führt?
  • Wie sind Rollen- und Aufgaben zwischen Prozesseigner und Qualitätsverantwortlichem geregelt?

Wenn dieses Wissen fehlt, wie sollen dann effektive und effiziente Prozesse gestaltet werden können? – Wenn Sie besser werden wollen, müssen Sie sich auch methodisch anders aufstellen. Wir zeigen Ihnen in unseren Schulungen und aber auch in der Moderation und im Coaching

  • wie man es methodisch richtig angeht, so dass Sie in kurzer Zeit zu guten Prozessen kommen
  • mit welchen Methoden Sie schnell Erfolg haben werden
  • wie Sie in 2 Monaten neu gestaltete Prozesse in Betrieb nehmen können

Der Kern unserer empfohlenen Methoden und Vorgehensweisen im Aufbau eines Prozessmanagementsystems wurde vielen Kunden schon vermittelt und haben diese überzeugt. Es sind:

Prozesslandkarte und abgeleitetes Context-Modell

Rollen und Aufgaben der Prozesseigner, Qualitäts- und Dokumentenverantwortlichen

Der Königsweg, um in 3 Loops zu einem guten Prozess zu kommen

Methoden im Betrieb des Prozessmanagementsystems

In periodisch durchgeführten Prozessaudits bzw. Reifegradbewertungen wird die erreichte Prozessqualität, -effektivität und -effizienz bewertet und mit den angestrebten Zielwerten abgeglichen. 

Werden die Prozesse tatsächlich gelebt, und bilden sie auch die Führungsgrundlage? Funktioniert die fortlaufende Verbesserung und sind die entsprechende Führungspersonen und Mitarbeiter involviert? – Diese und andere Erkenntnisse helfen, die grosse Nutzenpotenziale zu erschliessen und das, was aufgebaut wurde, nicht einschlafen zu lassen.

Prozessaudits und -reifegradbewertungen helfen dem Management objektiv zu erkennen, ob die Prozesse gelebt werden, die Potenziale erkannt und ausgeschöpft sind oder immer noch brach liegen.

Wir unterstützen Sie dabei:

  • Prossaudits, die periodisch durchgeführt werden
  • Reifegradermittlung, wenn die Schlupflöcher der organisations- und führungsmässigen Umsetzung aufgedeckt werden sollen
  • Prozessziele und Kennzahlen mit einem eindeutigen Prozessbezug
  • Fortlaufende Verbesserung (KVP) unter Einbezug aller Beteiligten
  • Prozessreporting, in dem die Güte und die Potenziale des Systems berichtet und offen kommuniziert wird
  • viflow gold mit Reporter, um die Analyse- und Auditergebnisse, KVP-Massnahmen prozessgenau und schnell zu hinterlegen, auszuwerten und zu kommunizieren

Competence Center Schweiz

Die Synergien, die zwischen

  • Transfer unserer Beratungskompetenzen und Erfahrungen
  • Effizientem und beherrschbarem Einsatz von Methoden und Vorgehensweisen
  • Verständlichkeit im Aufbau und der Pflege von Prozess- und Qualitätsmanagementsystemen

geschaffen werden, haben den Ausschlag gegeben, dies alles in einem Competence Center zusammenzufassen. Was wir Ihnen empfehlen, was wir inhaltlich schulen und welches Wissen wir Ihnen vermitteln, all das passt zusammen.

Die grossartigen Möglichkeiten des Tools viflow mit den Kompetenzen und Erfahrung von uns als Unternehmensberater bringt Ihnen sehr viel. Unser Bestreben ist es nicht, Ihnen eine Software zu verkaufen. Das machen andere. Unser Anspruch ist, Ihnen die für Sie optimalste Lösung anzubieten:

  • Der Nutzen muss für Sie stimmen
  • Sie müssen eine Lösung beherrschen

Ein Gesamtpaket zusammengesetzt aus viflow als Modellierungstool, unserer Schulungs- und Einführungskompetenz, unseren Erfahrungen aus vielen Projekten, usw. soll die Grundlage Ihres zukünftigen Managementsystems bilden. Testen Sie uns!

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie kompetent und unverbindlich.

Jetzt Kontakt aufnehmen
© 2024 | THINK.PROCESS GmbH