Menü
Menü schließen

Neu in viflow 9

Das neue viflow ist da

Für alle treuen Nutzer von viflow, die sich bisher für den Kauf von Lizenzen entschieden haben, gibt es tolle Neuigkeiten: viflow 9 ist da! Diese neue Version bietet eine Fülle von Funktionen, die bisher nur in der Abo-Version verfügbar waren.

Mit der Version 9 von viflow erhalten Sie Zugang zu einer Reihe von Features, die die Modellierung und die Zusammenarbeit bei der Modellierung einfacher machen. Auch das WebModel hat einige Verbesserungen erfahren.

viflow 9 jetzt bestellen

Umstieg auf viflow 9

Der Umstieg von viflow 8 auf viflow 9 ist einfach: Nach einer einfachen Konvertierung Ihres Prozessmodells können Sie direkt weiterarbeiten. Eine Migration ist nicht erforderlich.

Wir verstehen, dass nicht jeder die Möglichkeit oder den Wunsch hat, auf viflow im Abo umzusteigen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Version 9 mit vielen der fortschrittlichen Funktionen anzubieten, die bisher ausschließlich Abonnenten zur Verfügung standen.

Grundsätzliche Unterschiede zwischen viflow-Aboversion und viflow-9-Kaufversion

Beide Versionen unterliegen dem (i.d.R.) monatlichen Update-Rhythmus und erhalten regelmäßig kostenlose Programmupdates (Bugfixes). Bei der Kaufversion erhalten Sie diese Updates innerhalb der lizensierten Kaufversion (z.B. viflow 9). Die Abonnement-Lizenzen beinhalten darüber hinaus neue Funktionen, die ggf. erst zu einem späteren Zeitpunkt in die Kaufversion – dann mit neuer Versionsnummer – einfließen. Die Abonnement-Version besitzt keine Versionsnummer, da sie grundsätzlich den neuesten Softwarestand mit allen verfügbaren Funktionen darstellt. 

Daher gibt es zwischen Kauf- und Aboversion immer einige Unterschiede im Funktionsumfang und ggf. der Benutzeroberfläche.

Unterschiede viflow 9 - viflow 8

Die technischen Unterschiede sind  thematisch gegliedert in den nächsten Abschnitten beschrieben. Klicken Sie für eine detaillierte Beschreibung bitte auf die einzelnen Überschriften.

Modellierung

Kürzerer Text (Shape-Text) bei den Benutzern in der Fusszeile

viflow 8: In der Fußzeile wurden bisher immer die vollständigen Namen der Benutzer angezeigt, die in den Eigenschaften für Modellierung, Prüfung, Freigabe und Verantwortung eingetragen wurden. 

Bei längeren Namen oder Bezeichnungen konnte dies zu Zeilenumbrüchen und/oder teilweise abgeschnittenem Text führen.

viflow (Abo): Wie beim Shape-Text (z.B.) eines Prozesses auf der Grafik können Sie jetzt auch bei den Benutzern kürzere bzw. angepasste Bezeichnungen wählen, die in der Fußzeile neben den Symbolen angezeigt werden. 

Unterschiedliche Begriffe für Struktur- und Ordneransichten der viflow-Hauptobjekte

Bei den viflow-Hauptelementen – Prozesse, Informationen, Bereiche – gibt es zwei verschiedene Fensteransichten: Jeweils eine hierarchisch gegliederte Strukturansicht sowie eine Ordneransicht, die wie ein Dateiexplorer aufgebaut ist. 

Weil einige der bisherigen Bezeichnungen der Ansichten und Fenster gelegentlich missverstanden wurden, haben wir diese in viflow (Abo) vereinheitlicht und neu benannt. Hier eine Übersicht: 

StrukturansichtOrdneransicht
ProzessstrukturProzesse
Informationsstruktur       Informationen
BereichsstrukturBereiche

Kennzeichnung [*] nicht gespeicherter Änderungen in Grafiken

In viflow (Abo) werden Änderungen in Grafiken, die noch nicht gespeichert sind, in der Titelzeile des Tabs mit einem [*]-Symbol (1) gekennzeichnet.

Gerade bei mehreren geöffneten Grafiken kann dies eine wichtige Information für mehr Übersicht sein. Nach dem Speichern verschwindet das Symbol.

In viflow 8 gibt es eine Kennzeichnung bei geänderten Grafiken nicht.

Durchsuchen von Objekten auch im Papierkorb

Wenn Sie die Suchfunktion in viflow (Abo) nutzen, werden auch Objekte durchgestrichen aufgelistet, die sich im Papierkorb befinden.

Ausserdem sind die Eigenschaften der Objekte im Papierkorb gesperrt und können erst nach deren Wiederherstellung bearbeitet werden.

In viflow 8 werden die Objekte im Papierkorb nicht durchsucht, die Bearbeitung der Eigenschaften von Objekten im Papierkorb ist dagegen möglich..

Für eine bessere Identifikation der Objekte im Papierkorb wurde in viflow (Abo) außerdem die Spalte Referenzen hinzugefügt. Diese gibt es in viflow 8 nicht. 

Kennzeichnung von Objekten in der Grafik, die sich im Papierkorb befinden

viflow 8: Mit dem Löschen von Objekten aus einer Strukturansicht in viflow 8 werden diese zwar in den Papierkorb verschoben, sind aber in den Grafiken nach wie vor zu sehen. Erst mit dem Leeren des Papierkorbs werden die gelöschten Objekte auch aus den Grafiken entfernt. 

viflow (Abo): Die Grafikobjekte, die sich im Papierkorb befinden, werden in der Grafik eindeutig als solche gekennzeichnet. Prozesse, Bereiche und Informationen werden schraffiert dargestellt und die Eigenschaften können nicht bearbeitet werden. 

Entscheiden Sie sich, die Elemente in der Grafik beizubehalten und weiter zu bearbeiten, müssen diese "aus dem Papierkorb geholt" und wiederhergestellt werden.  

Neuer Objektstatus "geprüft"

Neben den in viflow 8 verfügbaren Status in Bearbeitung, in Prüfung, in Freigabe und freigegeben gibt es in viflow (Abo) mit geprüft einen weiteren Status, der in den Objekteigenschaften unter Management manuell festgelegt werden kann.

Historisierung von Prozessen und Objekten

Ganz besonders die manuelle Historisierung in viflow 9 unterscheidet sich von der in der Vorgänger-Kaufversion viflow 8. 

Während in viflow 8 auch bei der manuellen Historisierung alle Ereignisse mitgeschrieben werden, können Sie in viflow 9 ganz flexibel selbst entscheiden, ob, wann und welche Änderungen dokumentiert werden sollen. 

Alle Unterschiede sowie die Links auf die detaillierten Funktionsbeschreibungen finden Sie in dem Artikel ››› Historisierung in viflow. 

Hyperlink für Kennzahlen

In den Eigenschaften der einzelnen Kennzahlen können in viflow (Abo) globale Hyperlinks eingegeben werden. Damit wird es möglich, z.B. ergänzende Dokumente zu den Kennzahlen direkt aus dem WebModel heraus zu öffnen.

viflow 8 bietet diese Möglichkeit nicht.

Identifikation von Master-Shape-Verwendung der Objekte in der Grafik

In viflow 8 ist es möglich, in den Eigenschaften von Shapes in der Schablone zu sehen, in welchen Prozessen diese verwendet werden. 

In viflow (Abo) funktioniert auch der umgekehrte Weg: Sie können mit einem Rechtsklick aufs Objekt in der Grafik erkennen, welches Master-Shape dafür verwendet wird. 

Klicken Sie dazu im Kontextmenü auf Auswählen in … – Schablone (1), wird das verwendete Shape in der Schablone unter Alle Shapes markiert (2).

Diese Funktion unterstützt Sie beim Identifizieren, Zusammenführen und zentralen Ändern von Master-Shapes. 

Oberflächensprache auch in Spanisch

In viflow 9 ist die Oberflächensprache auch in Spanisch und damit in insgesamt acht Sprachen verfügbar.

viflow 8 bietet mit Deutsch, Englisch, Französisch, Ungarisch, Italienisch, Niederländisch und Chinesisch sieben Oberflächensprachen zur Auswahl.

Team Modelling

Hinweis/Banner bei zeitgleich geöffneten Prozessen

Wird in viflow (Abo) eine bereits geöffnete Grafik durch einen weiteren Nutzer geöffnet und bearbeitet, erhält dieser einen entsprechenden Hinweis in Form eines Banners oben in der Grafik.

Speichert der andere Nutzer seine Änderungen, erscheint ein Hinweis mit der Option, die Grafik neu zu laden und die aktualisierte Grafik anzuzeigen.

Einen Hinweis bei zeitgleich geöffneten Grafiken gibt es in viflow 8 nicht.

Auswahlfenster auch beim Synchronisieren von Haupt- in die Entwurfsversion

In viflow (Abo) erscheint das Auswahlfenster (siehe auch nächster Punkt) beim Synchronisieren von Prozessen auch, wenn Sie von der Haupt- in die Entwurfsversion synchronisieren. 

In viflow 8 erscheint dieses Fenster nur "in eine Richtung" – beim Synchronisieren von der Entwurfs- in die Hauptversion.

Neue Option "Synchronisieren – ja/nein" in den Eigenschaften der Hauptobjekte

viflow (Abo): Wenn beim Team Modelling mit Entwurfs- und Hauptversion gearbeitet wird, ist im Eigenschaftenfenster der viflow-Objekte (Prozesse, Informationen, Bereiche) unter Synchronisierung die Option Wird synchronisiert verfügbar. 

Hier können Sie festlegen, welche Objekte (zusammen mit den davon abhängigen Objekten) synchronisiert werden sollen.

Beim Synchronisieren können Sie mit dem aktivieren der Option Synchronisationsauswahl übernehmen nur diese, manuell festgelegten, Objekte synchronisieren. 

Natürlich ist die Auswahl der Objekte über den Baum im Synchronisationsfenster auch weiterhin (wie in viflow 8) möglich.

Abhängige Objekte (also z.B. untergeordnete Prozesse), die synchronisiert werden, obwohl sie zuvor entweder manuell oder durch den Filter davon ausgeschlossen waren, werden in dem Fenster Objekte synchronisieren aufgelistet (1)

Klicken Sie auf OK, um die Synchronisation zu starten oder auf Abbrechen, wenn Sie die Auswahl ändern möchten.

viflow 8: Hier können Sie den Filter nicht manuell setzen, sondern den vordefinierten Nur freigegebene Prozesse anzeigen verwenden.

WebModel und Export

Konfiguration des WebModels nach (!) dem Export

Im WebModel können Sie mit viflow (Abo) nach (!) dem Export die Inhalte des Haupt- und Eigenschaftenfensters sowie die Auswahlmöglichkeiten des Cockpits konfigurieren. 

viflow 8: Hier können Sie diese Einstellungen während des Exportvorgangs festlegen – nicht aber nach dem Export. Wenn Sie die Ansicht/Konfiguration ändern möchten, muss ein erneuter Export durchgeführt werden. 

Optimierte Suchfunktion im WebModel

Im WebModel von viflow (Abo) profitieren Sie von einer optimierten Suchfunktion, in der nur noch die aktuell eingestellte Sprache durchsucht wird, die Ergebnisse bei mehreren Suchtreffern nur einmal angezeigt und in den Eigenschaften markiert werden. 

In viflow 8 werden alle alle Sprachen durchsucht und gefundene Objekte können mehrfach in der Ergebnisliste erscheinen, wenn die Suchbegriffe in mehreren Eigenschaften des Objekts vorhanden sind. Beim Öffnen der Eigenschaften eines Objekts aus den Suchergebnissen werden die gefundenen Begriffe nicht gekennzeichnet. 

Zusätzliche CC-Adresse für Feedback

In viflow (Abo) können Sie mit dieser Option beim Exportieren die im Feld Standardadresse für Feedback eingetragene Adresse grundsätzlich als CC versenden. 

Aktivieren Sie dazu die Option Für Kopie (CC) (1) verwenden.

 Das Feedback wird entsprechend an die verantwortliche Person und an die CC-Adresse versandt.

viflow 8: Hier ist es nicht möglich, automatisiert an eine CC-Adresse zu versenden. 

Anbindung des Azure-AD (Active Directory) für das WebModel

In viflow (Abo) können Sie das Azure-AD (Active Directory) anbinden und den vollen Funktionsumfang des WebModels mit Cockpit und Personalisierung nutzen.

Für viflow 8 ist die automatische Anmeldung und Nutzung des Cockpits im WebModel via AD (Active Directory) auf der Plattform Azure nicht verfügbar. 

Anonymes WebModel beim Export auswählbar

viflow (abo): Möchten Sie das WebModel ohne Cockpit und Anmeldung via AD (Active Directory) – also ohne Personalisierung und Cockpit – nutzen, können Sie bereits beim Export festlegen, dass ein "anonymes WebModel" erstellt werden soll. 

Aktivieren Sie dazu beim Export als WebModel die Option Anonyme Authentifizierung verwenden (1).

viflow 8: Hier wird automatisch die Verbindung zum AD (Active Directory) hergestellt, eine anonyme Authentifizierung ist über die Benutzeroberfläche nicht möglich.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose online- oder Inhouse-Demo.

Wir beraten Sie kompetent und unverbindlich.

Jetzt Kontakt aufnehmen
© 2024 | THINK.PROCESS GmbH